Schulprojekte

 

Mit dem Landesprogramm „Kultur und Schule“ unterstützt die Landesregierung Nordrhein-Westfalen Schulen dabei, Kinder und Jugendliche an kulturelle Bildung heranzuführen.

 

"Kultur und Schule" 2020/2021

 

"SenSAATionell", Saatschule - Grundschule in Iserlohn - Schülerzeitung, Schüler*innen der Klasse 4

 

Trotz Homeschooling ist es uns gelungen, eine ganze Menge Informationen in Schrift und Bild  für unsere Schülerzeitung zusammenzutragen. Das Layout wurde anschließend im Atelier fertiggestellt und die Zeitung ging in Produktion.

 

Das Ergebnis:

eine bunte, informative, 24-seitige DIN A4 Zeitung mit einer Auflage von 200 Stück.


 

"Groß denken", Gesamtschule Seilersee in Iserlohn - Wandgestaltung, Schüler*innen der Klasse 7

 

Nach einer langen homeschoolingbedingten Unterbrechung, war es uns zum Schuljahresende dennoch möglich das Wandbild zu vollenden.

 

Das Ergebnis:

eine mit farbigen Schattenbildern der Schülerinnen und Schüler gestaltete Wand im Foyer der Gesamtschule.


"Kultur und Schule" 2019/2020

Schuljahr 2019/2020, Projekt "SenSAATtioell" an der Saatschule in Iserlohn.

 

Das Endprodukt des Projektes: eine Schülerzeitung mit der Auflage von ca. 200 Exemplaren.


Kreatage 2019

Auch in diesen Herbstferien haben wir im casa-b in Iserlohn gemalt, gewerkelt und ganz viel Spaß gehabt! Inspieriert von der Jahreszeit, wurde diesmal mit Naturmaterialien wie Speckstein, Äste, Stöckchen, Blätter, Kastanien oder Wolle gearbeitet.

"Bufdis"

In Kooperation mit der Kunstfabrik casa b e. V. und der Stadt Iserlohn fand im November 2018 ein Kunstseminar mit Bundesfreiwilligen statt. Unter dem Motto „Unsere Erde – Schönheit vs. Zerstörung“ sind eindrucksvolle, sehr individuelle Bildergeschichten entstanden.


Die kleinen Kunstwerke sind über eine „Welle“ miteinander verbunden und ergeben somit ein gemeinsames Werk. Zusammengehörigkeit, ein Miteinander der einzelnen Handschriften bestimmen hier das Gesamtbild.

Fassadengestaltung Privatgymnasium

 

Im Rahmen der Projektwoche am Privatgymnasium Iserlohn, haben wir die überdachten, dunkleren Bereiche des Schulhofes mit einer leichten, offenen Landschaft versehen.

 

Die gestalterische Idee und die Gesmatkonzeption basieren auf diesem im Atelier für Malerei entstandenen Kunstwerk.

 

Die Schüller*innen haben mit Freude mitgearbeitet, so dass die Idee in nur wenigen Tagen umgesetzt werden konnte. Pünktlich zur Jubiläumsfeier der Schule!

 

Möchten Sie eine Kunst-AG oder ein Projekt in Ihrer Einrichtung anbieten, so sprechen Sie mich gerne an.

 

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.


Atelier für Malerei

Das Atelier ist eine kreative Fertigungsstätte, gegründet in 2007 in Iserlohn, als Atelier für Malerei und Werbegrafik.

 

Wir beliefern Unternehmen und Privatkunden mit individuell angefertigten Bildern jeglicher Formate.

 

Malkurse, Workshops, Projekte in Einrichtungen und Schulen ergänzen das Angebot.